back top

Best Madeira Wandern (8 Tage) Standortwanderreise

Madeira pur erleben


  • Bezaubernde Panoramafahrt über den Encumeada-Pass
  • Abenteuerliche Levada- & Küstenwanderungen für Naturliebhaber
  • Besuch eines traditionellen Bauernmarktes
  • Cabo Girao, die zweithöchste Steilklippe Europas

Unser Wanderurlaub auf Madeira führt in eine Naturlandschaft mit kleinen Wasserfällen, atemberaubenden Aussichtspunkten und Felslandschaften, grünen Tälern und beeindruckender Bergwelt. Wir erfahren mehr über die Degenfischer in Camara de Lobos, die Geschichte der Walfänger und Zuckerbarone und mischen uns unter die Einheimischen auf dem Sonntagsmarkt von Estreito.

Unsere Unterkunft auf dieser Madeira Reise ist die herrliche Quinta Splendida. Das Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert ist umgeben von einem riesigen Botanischen Garten. Am Pool der Anlage entspannen Sie am Ende eines vielseitigen Wandertages inmitten des tropischen Gartens umgeben von exotischen Düften und schillernden Farben

REISEABLAUF

1. Tag: Ihr Wanderurlaub auf Madeira beginnt. Ankunft in der Quinta Splendida

Wir holen Sie am Flughafen ab und bringen Sie zur Quinta Splendida in Canico. Am Abend findet eine erste Kennenlern-Runde mit den anderen Teilnehmern unseres Wanderurlaubs auf Madeira statt.

2. Tag: Ein Tag am Meer

Am Ostkap erkunden wir den vulkanischen Ursprung der Insel. Im Fischerort Canical erfahren wir mehr über die wagemutigen Männer, die in offenen Booten zur Jagd fuhren. Heute ist es die Aufgabe von Meeresbiologen die Meeressäuger zu erforschen. Evtl. bietet sich während Ihres Wanderurlaubs noch Gelegenheit zum Whale-Watching. Auch bei unserer Mittagspause dreht sich alles um das Meer. In einer einfachen Tasca können wir den frisch zubereiteten

„Fang des Tages“ genießen. Nachmittags bleibt noch Zeit für eine Stippvisite im beschaulichen Machico. Das Örtchen liegt in einer geschützten Bucht mit Sandstrand, die zum Baden einlädt.

Gehzeit: ca. 3,5 Stunden, ca. ↑↓ 400 Hm

3. Tag: Wanderung durch den wilden Westen Madeiras

Wir starten in Richtung Ribeira Brava unsere Tour über den Encumeada- Pass ist eine Panoramafahrt der Superlative. Die spektakuläre, wild zerklüftete Landschaft ist ein Genuss für das Auge und wir lernen mehr über die unterschiedlichen Vegetationszonen der Insel. Die Wanderung an der Ribeira da Janela ist ein echter Geheimtipp. Sie verläuft
anfangs an einem breiten Weg gesäumt von Wollmispeln, Hortensien, Passionsblumen und Agapanthus. Unterwegs bieten sich spektakuläre Ausblicke auf das Tal von Rabacal und wir durchwandern ursprünglichen Lorbeerwald. Den Nachmittag verbringen wir im idyllischen Örtchen Porto Moniz, wo wir je nach Wetter Gelegenheit haben zu einem Bad in den Meerwasser-Schwimmbecken oder zum Besuch des Unterwasser-Aquariums.

Gehzeit: ca. 4 Stunden, ↑↓ 0 Hm

4. Tag: Das Leben der Einheimischen an der Südküste Madeiras

Sonntag ist traditionell Markttag in Madeira. Hier treffen sich die Einheimischen um Neuigkeiten auszutauschen. Für Wanderurlauber ist es eine gute Gelegenheit sich mit Proviant zu versorgen. Wir genießen die Atmosphäre, bevor wir uns aufmachen zu unserer Wanderung an der Levada do Norte. Die Levada endet am Cabo Girao, der zweithöchsten Steilklippe Europas, wo uns noch einmal spektakuläre Ausblicke erwarten. Anschließend besuchen wir das malerische Örtchen Camara de Lobos. – eines der ältesten Fischerdörfer Madeiras. In der Hafenbucht können wir die zahlreichen bunten Fischerboote der Degenfischer beobachten, die auf Ihren Einsatz am späten Abend warten, und den ursprünglichen Charme des Ortes genießen. In einer der vielen kleinen Bars können wir eine Kleinigkeit essen und uns mit einer Poncha erfrischen.

Gehzeit: ca. 2,5 Stunden, ↑↓ 0 Hm

5. Tag: Küstenwanderung der Superlative

Wir wandern auf dem alten Weg der Weinbauern bis nach Porto da Cruz. Unterwegs genießen wir die spektakulären Ausblicke auf Porto Santo und die Steilküste. Am Ende der Tour können wir uns mit einem Sprung ins kühle Nass erfrischen. In Porto da Cruz erwartet uns ein Schwimmbecken im Atlantik. Im Anschluss besuchen wir eine der wenigen noch betriebenen Zuckerrohrfabriken aus dem Jahr 1927. Markant ist der 26 Meter hohe Turm, aus dem Dampf aufsteigt, sobald die Mühle in Betrieb ist. Wir kosten die Poncha – das Nationalgetränk der Madeirenser.

Gehzeit: ca. 5 Stunden, ca. ↑530 ↓670 Hm

6. Tag: Madeiras Seen

Wir wandern im Gebiet von Rabacal. Diese Wanderung zeigt alles, was Madeira an Schönheit zu bieten hat. Wasserfälle stürzen in Felsbecken, einzigartige Seen laden zu einem Bad im kristallklaren Wasser ein. Wir wandern an einer Levada und dann auf schmalen engen Pfaden hinunter zum Lago do Vento.

Gehzeit: ca. 5 Stunden, ca. ↑350 ↓30 Hm

7. Tag: Mediterraner Müßiggang

Zeit die bezaubernden Gärten Madeiras zu genießen, am Pool zu liegen oder einen Ausflug auf die Nachbarinsel Porto Santo zu unternehmen. Der sieben Kilometer lange Sandstrand lädt ein zum Baden und zu ausgedehnten Spaziergängen. Unsere örtliche Reiseleitung hat viele Ideen, wie Sie Ihren freien Tag verbringen können.

8. Tag: Adeus Madeira

Heute heißt es Abschied nehmen von den anderen Teilnehmern des Madeira Wanderurlaubs. Wir bringen Sie zum Flughafen oder in Ihr Verlängerungshotel.

  • Direktflug mit Condor ab Frankfurt (Basel, Berlin, Bremen, Erfurt, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Münster, Stuttgart, Wien, Zürich auf Anfrage, ggf. Aufpreis möglich)
  • Flughafentransfers auf Madeira
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück in der Quinta Splendida in Canico
  • 4 x landestypischer Snack + 1x Mittagessen in einer urigen Tasca, Poncha-Probe
  • 5 geführte Wanderungen und Ausflüge lt. Programm
  • Erfahrener deutschsprachiger Reiseleiter vor Ort
  • alle Transfers lt. Programm in Minibussen

Technisch einfaches Wandern für trittsichere und schwindelfreie Bergwanderer mit guter Kondition bei Wandergehzeiten von ca. 2,5 – 5 Stunden. Wir wandern jeweils mit leichtem Tagesgepäck. Das Hauptgepäck steht uns täglich zur Verfügung.

Änderungen im Reiseablauf vorbehalten.

Das Angebot ist für mobilitätseingeschränkte Personen allgemein nicht geeignet, bitte sprechen Sie uns für weitere Infos an.

Die Leistungen werden in der Gruppe erbracht.

Die ungefähre Gruppengröße liegt etwa im Mittel zwischen Mindest- und Höchstteilnehmerzahl und ist unterschiedlich. Durchschnittliche Teilnehmerzahl 10.

Letzte Rücktrittsmöglichkeit des RV bei Nichterreichen der MTZ: 21 Tage vor Reisebeginn.

Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage oder Buchung ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können.

Veranstalter : picotours Sabine Heller, Blumenstaße 10a, 79111 Freiburg im Breisgau, Tel.: (0761 45 892 890, Email: mail@picotours.de

Diese Reise wird von einem MITourA-Partner veranstaltet. Für Buchung und Durchführung dieser Reise gelten ausschließlich die AGB von picotours Sabine Heller.

Kundenfeedbacks zu dieser Reise

Reise buchen

VON

BIS

PREIS

alle Termine

Wetter