back top

MITourA-Teamausflug nach Ibiza und Formentera

Das gesamte Büroteam von MITourA hat sich auf den Weg gemacht, um sich ein Bild der wunderschönen Pytiusen Inseln zu machen.
Mit gepacktem blauen MITourA Rucksack ging es am Samstag früh los. Zunächst nach Ibiza und dann weiter mit der Fähre nach Formentera in den beliebten Küstenort „Es Pujols“. Dieser ist in der Nebensaison, also außerhalb der Monate Juli und August, sehr entspannt und bietet dennoch eine sehr angenehme Infrastruktur. Das Hotel liegt ca. 2 Minuten vom Meer entfernt und ist ganz frisch renoviert. Wir werfen erstmal nur unsere Rucksäcke in die vorbereiteten Zimmer und ziehen direkt weiter auf eine kleine Strandwanderung von „La Savina“, dem Fährhafen der Insel, bis zu einem der schönsten Strände der Welt der „Platja de ses Illetes“. Dies sind ca. 5 km auf einer der „Vias Verdes“. Eine Initiative des Inselrates auf Formentera mit dem Schwerpunkt Aktivtourismus hat 32 sogenannte grüne Routen („Vias Verdes“) geschaffen, die weite Teil der Insel auf insgesamt 100km Länge zu Fuß oder per Rad erkundbar machen.
Es herrscht Karibikfeeling und wir können uns gar nicht satt sehen an den verschiedenen blau und türkis – Tönen des Meeres und des weißen Sandes.
Am Abend speisen wir reichhaltig im nahe des Hotels gelegenen Restaurant „Sa Palmera“ direkt am Meer und fallen nach einem letzten hauseigenen Kräuterschnaps in unsere Betten. Am nächsten Tag geht es weiter in das ehemalige Hippiedorf „Sant Ferran de ses Roques“. Hier herrscht rund um den Kirchplatz noch die Atmosphäre, die in den 60ern Hippies, Poeten, Maler und Musiker anlockte. Und heute jene, die diesem Lebensgefühl nachspüren möchten. Die Kultkneipe Fonda Pepe war der Stammplatz der Bohemiens. Über dem Eingang steht auf einer Wandkachel das Jahr 1952, seitdem trotzen Wirt und Gäste der Anpassung an den Mainstream. Ein guter Ort, um über die Flower-Power-Philosophie nachzudenken, die bis heute Kunst und Kultur beeinflusst.
Für uns geht es weiter und wir nehmen wieder die Fähre hinüber auf die große Schwesterinsel Ibiza. Hier wartet noch ein kulturelles Highlight auf uns. Die befestigte Altstadt „Dalt Vila“. Wir betreten diese über das mächtige Haupttor „Portal de ses Taules“ und fühlen uns gleich wie im Mittelalter. Durch die engen kopfsteingepflasterten Gassen winden wir uns empor und können von dem Vorplatz der Kathedrale fantastische Panoramaausblicke auf die gesamte Stadt und Hafeneinfahrt genießen. Die Kathedrale ist der „Señora de la Nieves“ gewidmet, der Heiligen Frau vom Schnee (dabei schneit es auf Ibiza höchst selten…). Die antike Stadt war vom historischen Standpunkt aus bis zum Ende des 18. Jahrhunderts ein wichtiger Standort wegen ihrer strategischen und geographischen Lage innerhalb des maritimen Kommunikationsnetzes des Mittelmeers. Der defensive und gleichzeitig beschützende Charakter von „Dalt Vila“ sollte nicht verwundern. Seit 1999 ist ein Teil der Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.
Langsam neigt sich unser spannender Betriebsausflug dem Ende zu und nachdem wir in einem der vielen sehr guten Restaurants am Hafen gespeist haben geht es wieder zum nahegelegenen Flughafen.
Ibiza und Formentera haben viel zu bieten.
Kommen Sie mit uns auf die Reise und seien Sie Live dabei.

https://www.mitoura.com/reise/best-ibiza-formentera-10-tage-speziell-fuer-singles-alleinreisende/