Wandern in der Serra de Tramuntana zur besten Jahreszeit auf Mallorca
Mallorca in der Winterzeit auf den schönsten klassischen Wanderrouten durch das Tramuntana-Gebirge
Wandern in der Serra de Tramuntana im Herbst & Winter und das bei angenehm warmen Temperaturen: Das ist auf Mallorca problemlos möglich! Während in Mitteleuropa ab November meist schon das „Schmuddelwetter“ regiert, können Sie in der Nachsaison auf Mallorca den Sommer zurückholen. Viele Hotels haben bereits geschlossen und wir genießen die außergewöhnliche Ruhe zu dieser Zeit auf der beliebten Baleareninsel.
Während unserer 8-tägigen Reise werden Sie einen Großteil der abwechslungsreichen Landschaft Mallorcas kennen lernen. Sie erleben die Insel abseits der Touristenzentren und auf klassischen Wanderrouten durch das grandiose Gebirge der „Serra de Tramuntana“, UNESCO Weltkulturerbe seit 2011.
Sie wohnen an zwei unterschiedlichen Orten: Der Hauptstadt Palma und im dem zentralen Tramuntana-Ort Sóller.
Besuch und Durchwanderung der pittoresken Bergdörfer von Mallorca
Milde Temperaturen, warmes Licht und farbenfrohe Landschaften geniessen
Palma – Erkundung der verwinkelten Altstadt
Zwei charmante Standorte: Palma & Sóller
Wandern im UNESCO-Welterbe Serra de Tramuntana
Vielfältige Wanderungen mit Panoramaausblicken
Nachdem Sie am Flughafen von Palma angekommen sind, bringt der Transfer Sie auf kurzer Strecke zu unserem Hotel in Palma. Je nach Ankunftszeit lohnt sich eine Erkundungsrundgang durch die Gassen des historischen Zentrums mit seinen Altstadt-Palästen aus dem 15. Bis 17. Jahrhundert und der Kathedrale, das Wahrzeichen der Stadt.
Heute starten wir unsere Einstiegswanderung an der Südwestküste der Insel. Ausgangspunkt ist der Bergpass Sa Gramola. Es erwarten Sie wunderschöne Ausblicke auf das Meer. Zunächst gelangen wir nach einem Aufstieg über das Cap Fabioler zunächst zu den Ruinen des ehemaligen Trappistenkloster „Sa Trapa“, welches hoch über dem Meer an einem Steilhang des gleichnamigen Bergszuges liegt. Wir wandern auf aussichtsreichem Weg an Kiefern und Kulturland vorbei bis nach Sant Elm, wo wir in einer kleinen Bar einkehren und am Meer entspannen, bevor uns der Bus wieder nach Palma bringt.
Gehzeit: ca. 3,5 Stunden, 12 km, ca. ↑270 ↓460 Hm
Die heutige Tour startet in Valldemossa. Bekannt wurde der Ort durch Chopin und George Sand, die dort den Winter 1838/39 in der Kartause verlebten.
Wir durchqueren Steineichenwälder, kommen an alten Kohlemeilern und Kalköfen vorbei und erreichen schließlich den Reitweg des Erzherzogs Ludwig Salvator. Der adlige Spross aus dem Hause Habsburg lebte im vergangenen Jahrhundert lange Zeit auf der Insel. Er ließ viele Wege anlegen, die noch heute gut erhalten sind. Wir wandern auf dem Höhenweg. Bei gutem Wetter ist die Aussicht auf die Bergwelt der Tramuntana und weite Teile der Insel spektakulär. Transfer zu unserem nächsten Standort nach Sóller.
Gehzeit: ca. 4,5 Stunden, 9 km, ca. ↑600 ↓600 Hm
Wir kommen ins berühmte Künstlerdorf Deià und besichtigen den Ort. Über die Route des „Camí de Castelló“ gelangen wir wieder zurück in das Tal der Orangen nach Sóller. Es ist eine Wanderung durch reizvolle Landschaft und Dörfer der Tramuntana mit wunderbaren Ausblicken auf das Meer und die umliegenden Berge.
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden, 8 km, ca. ↑120 ↓200 Hm
Die heutige spannende Bergtour startet nach einem Transfer am Stausee Cúber im Herzen der „Serra de Tramuntana“. Umringt von grandiosen Gipfeln führt uns die Wanderung durch eine der schönsten Schluchten Mallorcas, den „Barranc de Biniaraix“, und auf einem bequemen Pilgerweg hinab nach Sóller.
Gehzeit: ca. 4,5 Stunden, 12 km, ca. 180↑ ↓900Hm
Uns erwartet eine eindrucksvolle Rundwanderung. Wir starten im verträumten Ort Orient. An Oliven – und Mandelbaumhainen vorbei steigen wir auf zur geschichtsträchtigen Burg von Alaró. Bei guter Fernsicht überblicken wir weite Teile der Insel und das Massiv des Puig Major (1445m), höchster Gipfel Mallorcas. Danach kommen wir nach Alaró, und wandern zum Schluss über ein Seitental wieder zurück nach Orient. Rücktransfer nach Sóller.
Gehzeit: ca. 5 Stunden, 15 km, ca. ↑720 ↓720 Hm
Eine kurze aber sehr schöne Tour bringt uns von Sóller durch das Orangental nach Port Sóller ans Meer. Es bleibt genügend Zeit zum Relaxen bevor wir wieder über den „Piratenweg“ zurück nach Sóller wandern.
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden, 10 km, ca. ↑150 ↓150 Hm
Ein letztes gemeinsames Frühstück, dann holt uns der Transfer ab und bringt uns zurück zum Flughafen nach Palma. Alternativ sind Verlängerungspakete auf Mallorca und dem spanischen Festland buchbar. Wir beraten Sie gerne!
Palma de Mallorca
Soller
Gruppengrößen:
Mindestens 7 Personen, maximal 14 Personen
Anforderungen an ReiseteilnehmerInnen:
Technisch einfaches Wandern für trittsichere Bergwanderer mit durchschnittlicher bis guter Kondition bei Wandergehzeiten von 3 bis 5 Stunden. Wir wandern jeweils mit leichtem Tagesrucksack. Das Hauptgepäck steht uns täglich zur Verfügung.
Reiseablauf vorbehaltlich möglicher Änderungen.
Das Angebot ist für mobilitätseingeschränkte Personen allgemein nicht geeignet, bitte sprechen Sie uns für weitere Infos an.
Die Leistungen werden in der Gruppe erbracht.
Die ungefähre Gruppengröße liegt etwa im Mittel zwischen Mindest- und Höchstteilnehmerzahl und ist unterschiedlich. Durchschnittliche Teilnehmerzahl 10.
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des RV bei Nichterreichen der MTZ: 21 Tage vor Reisebeginn.
Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage oder Buchung ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können.
Veranstalter: AguaMonte Tours S.L.U., C/ Salvador Torres Pintor 34, 07141 Marratxi, Tel.: +34 971146161, Email: service@aguamonte.com
Ich hatte eine tolle Tour , in netter Gruppe und Super Leitung in großartiger Landschaft.
Die Reise war insgesamt prima - gut organisiert und Christine kümmert sich umfassend um alles. Gut war auch, dass es zum Silvesterbuffet im Hotel eine Alternative mit Pizza auf dem Zimmer gab.
Tolle, abwechslungsreiche Reise in Mallorcas schöner Natur mit z.T. "sportlichen" Tageswanderungen. Gemütliche bis komfortable Unterkünfte, leckeres Essen und mit Christine eine sehr sympathische. engagierte und stets um unser Wohl besorgte Reiseleiterin.
Wetterbedingt musste der "Tag zur freien Verfügung" in die Mitte der Reise gelegt werden und wir fanden dies im Nachhinein sehr vorteilhaft, um mit "neuer Kraft" die restlichen 3 Wanderungen genießen zu können.
Sehr gut ausgewählte, abwechslungsreiche Touren, bestens organisiert mit Transfers. Christine: umsichtig, freundlich, kompetent, hilfsbereit --> perfekt. Unterkunft: Hotel Pergola --> gut. Alaro --> mittel. Essen: sehr gut
Routen waren sehr abwechslungsreich und schön. Manchmal etwas zu lang für mich. Christine ist eine umsichtige, liebenswerte und sehr kompetente Reiseleiterin. Habe mich mit ihr sehr wohl und sicher gefühlt.
Danke an Christine für Ihre umsichtige Reiseleitung. Durch ihre Bemühungen in Bezug auf alternative Routenwahl konnten wir trotz windigen Wetters lange und schöne Wanderungen unternehmen. Die Organisation von Hotels, Transfers, Restaurants hat bestens geklappt und ich kann diese Reise und Leitung nur weiterempfehlen. Herzlichen Dank.
Sehr gut organisierte Reise, nette Reiseleitung, tolle Touren. Leider war das Wetter nicht optimal.
Schöne Touren, sehr gute Organisation, kompetente Reiseleiterin
Die Betreuung war sehr gut. Auch die vielseitige Verköstigung.
Die körperliche Betätigung war schon eine Herausforderung.
Super tolle Wanderreise, wunderschöne Touren, sehr nette, kompetente Reiseleiterin.
Einziger Vorschlag: Mir wäre der freie Tag in der Mitte der Reise lieber gewesen als am letzten Tag.
Sonst alles perfekt!
Großes Lob und Dank an Christine!!!
Christine ist die perfekte Wanderführerin: immer freundliche, herzlich, praktisch und lösungsorientiert. Sehr qualifiziert leitet sie die Wandertouren an, unterstützt und informiert gut über die Besonderheiten der Landschaft/Umgebung. Gerne wieder.
Eine wunderschöne Woche in familiärer Atmosphäre mit schön ausgewählten Wanderungen durch traumhafte Landschaften. Sehr freundliche und aufmerksame Reiseleiterin, die individuelle Wünsche berücksichtigte. Eine tolle Reise!
Ich bin 76 Jahre alt und schon sehr viel gereist, diese Reise jedoch war einsame Spitze. Christine war eine Reiseleiterin wie man sich das wünschen kann. Freundlich, umsichtig, sehr kompetent usw. Also ich fahre wieder mit Mitoura!
Tolle Wanderungen und super Reiseorganisation und Begleitung!
Sehr schöne Wandertouren, saubere Zimmer.
Negativ: gleiche Kategorie wie die anderen, aber leider hatte ich kein Zimmer mit Seeblick bekommen!
Toll geführte Reise mit traumhaft schönen Wanderungen.
Wanderungen super, Organisation super, Reiseleiter super.
Einziger Minuspunkt: halbe Reisegruppe bekam Zimmer mit Meerblick, andere Zimmer auf Straße.
Alles war super organisiert. ich mußte mich um gar nichts selbst kümmern. Perfekt. Die Wanderungen waren super.
War sehr gut. Dieter hat uns bestens umsorgt und die Reisegestaltung war sehr ansprechend.
Vielen Dank für die tolle Tour!
Super!
Die Reise war ganz toll. Wir haben Land und Leute auf dieser wunderschönen Insel kennengelernt, so gut das es in dieser kurzen Zeit möglich war. Wir haben uns immer sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Trotz des schlechten Wetters hatten wir unvergessliche Erlebnisse und kurzfristig wurden die Touren an die Wetterbedingungen angepasst. Das Tempo war ok, Christine hat viel über Land und Leute berichtet, hatten sehr nette und interessante Gespräche und das Essen war super. Bei der Größe der Portionen hatten wir uns immer gefragt: "Wer soll das schaffen." Hat alles gepasst!!
Sehr schöne Wanderungen, kompetente Reiseleitung, hat meine Erwartungen erfüllt
Schrecklich, was aber NICHT an Mitoura oder Nico lag! Falsche Jahreszeit, falsches Essen.....
Mallorca nur mehr im August!!!!!!!
MITourA:
Liebe Frau Irmgard Kraus, vielen Dank für Ihr Feedback zu unserer Wanderreise auf Mallorca zur Mandelblüte Anfang Februar. Das Wetter war dieses Jahr zu dieser Zeit wirklich nicht auf unserer Seite. Der viele und heftige Regen hat den Genuss hier schon beeintraechtigt. Das ist schade. Vorher und nachher war das Wetter auf Mallorca so wie man es kennt mit Sonne und schon frühlingshaften Temperaturen im Vergleich zu Mitteleuropa. Ich schreibe Ihnen, da die Aussage "falsche Jahreszeit" so nicht stimmt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für Regen im Herbst und Winter auf Mallorca natürlich höher ist als im Sommer, so ist es aber die ideale Zeit zum Wandern. Gerade das Blütenmeer der Mandelbäume verzaubert die Landschaft Mallorcas ganz besonders. Sie hatten diesmal bei ihrem Reisetermin einfach nur Pech mit dem Wetter. Lange Regenperioden auf den Balearen sind die absolute Ausnahme. Und Mallorca im August ist zum Wandern absolut keine Alternative bei 35 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit!